Jetzt Anmelden

FAQ

Vor der Anmeldung

Welchen Service bietet mir medizin-losverfahren.de an?

Das Team von medizin-losverfahren.de meldet Dich persönlich bei allen Losverfahren für einen Medizinstudienplatz in Deutschland an.Durch unsere Erfahrung und Routine haben wir diesen Prozess so optimiert, dass wir Dich bei ALLEN Unis Frist- und Formgerecht anmelden können – was deine Chancen auf ein maximum steigern kann.

Welche Vorteile hat medizin-losverfahren.de?

Zu Deinen Vorteilen gehört, dass Du Dich nur ein einziges Mal bei uns anmelden musst und trotzdem bei allen Losverfahren teilnehmen kannst ohne Dir Sorgen um Fristen und Vorgaben machen zu müssen. Das steigert nicht nur Deine Chancen, sondern erspart Dir auch viel Zeit, Nerven und Energie.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, einen Studienplatz über das Losverfahren zu ergattern?

Darüber gibt es keine offiziellen Zahlen. Da jede Universität freie Plätze in einem eigenen, lokalen Verfahren verlost, unterscheidet sich auch die Zahl der Anmeldungen für das Losverfahren bei jeder Universität. Natürlich braucht man etwas Glück, um über das Losverfahren einen Studienplatz zu erhalten. Die Chancen steigen aber mit jedem Lostopf, in dem Dein Name ist – und wir von medizin-losverfahren.de sorgen genau dafür.

Welche Universitäten richten ein lokales Losverfahren aus?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da nicht jede Universität immer ein Losverfahren anbietet. Die letzten Jahre haben u.a. folgende Universitäten ein Losverfahren angeboten:

  • RWTH Aachen
  • Universität Augsburg
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Humanmedizin Erlangen-Nürnberg/Bayreuth
  • Universität Duisburg-Essen
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Universität Hamburg
  • Medizinische Hochschule Hannover
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Universität des Saarlandes Homburg
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Philipps-Universität Marburg
  • Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
  • Universität Regensburg
  • Universität Rostock
  • Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Universität Ulm
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Zählt meine Anmeldung auch noch für das darauffolgende Semester?

Die Anmeldung bezieht sich lediglich auf das anstehende Semester, weshalb die Gültigkeit deiner Anmeldung nach Ende der Auswertungsphase und „Bekanntgabe“ der Unis verfällt.

Da wir ein ganzes Team benötigen, um jede Anmeldung ordnungsgemäß und sicher durchführen zu können, ist es uns leider nicht möglich, unlimited Anmeldungen für Euch durchführen, da diese stets mit hohem Aufwand und Kosten verbunden sind.

Welche Voraussetzungen hat die Teilnahme an Medizin Losverfahren?

Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Du über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen musst – wobei Dein Schnitt keine Rolle spielt. Außerdem ist es egal, ob Du Dich gerade in einer anderen Ausbildung befindest, an einer anderen Hochschule eingeschrieben bist oder sogar schon ein abgeschlossenes Studium in der Tasche hast. Genau das macht das Medizin Losverfahren so besonders: Jede und jeder bekommt die Chance auf einen Studienplatz!

Woher weiß ich, an welchen Universitäten medizin-losverfahren.de mich angemeldet hat?

Wir sind stets um größtmögliche Transparenz bemüht und werden Dir mitteilen, sobald wir anfangen Dich bei den Universitäten anzumelden. Außerdem wirst Du von uns erfahren, wenn Deine Anmeldungen alle abgeschlossen sind. Eine aktualisierte Liste mit allen Universitäten, welche im aktuellen Semester ein Losverfahren anbieten, werden wir veröffentlichen, sobald die Universitäten bekannt gegeben haben, ob sie ein Losverfahren anbieten werden oder nicht. In den letzten Jahren war dies beim Großteil aller medizinischer Fakultäten in Deutschland der Fall.

Muss ich Unterlagen einreichen/hochladen?

Wir benötigen keine weiteren Unterlagen von Dir, das einmalige Ausfüllen des Anmeldeformulars reicht komplett. Wenn Du einen Platz zugelost bekommst, wirst Du Deiner neuen Universität weitere Unterlagen (wie bspw. Dein Abi-Zeugnis) nachreichen müssen. Das ist beim Losverfahren für Medizin in ganz Deutschland so geregelt.

Ich habe mich über hochschulstart.de für Medizin an verschiedenen Universitäten beworben – nehme ich automatisch am Losverfahren teil?

Man muss sich individuell an jeder Universität einzeln anmelden. Jede Universität hat hier ihr eigenes Zeitfenster, in dem man sich anmelden muss. Zusätzlich hat jede Universität eigene Vorgaben für die Form der Anmeldung. Diese reichen von Postkarte bis Online-Portal. Hört sich anstrengend an, oder? Deswegen wollen wir Dir Dein Leben vereinfachen: einmal bei medizin-losverfahren.de anmelden und an allen Losverfahren teilnehmen.

Habe ich einen Nachteil, wenn medizin-losverfahren.de in meinem Auftrag meine Anmeldung an den Losverfahren durchführt?

Ob Du Dich persönlich für das Losverfahren anmeldest oder wir das ganz einfach für Dich übernehmen, spielt keine Rolle. Die Anmeldung am Losverfahren über medizin-losverfahren.de bringt Dir keine Nachteile. Zusätzlich hast Du sogar den Vorteil, dass wir sicherstellen, dass Deine Anmeldung allen Anforderungen der Universität entspricht und es so zu keinem Ausschluss am Verfahren aufgrund eines Formfehlers kommen kann.

Ist auch die Anmeldung für das Losverfahren für das 1. Klinische Semester (5. Fachsemester) möglich?

Leider bieten wir diesen Service noch nicht an, Planungen hierfür laufen aber schon. Besuche regelmäßig unsere Seite, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Wie wird mir mitgeteilt an welchen Losverfahren ich teilnehmen werde?

Du erhältst nach dem Ende der Anmeldephase Deinen persönlichen Zugang (Mailadresse und Passwort). Damit kannst Du Dich anschließend bei unserem Portal portal.medizin-losverfahren.de anmelden. Hier findest Du dann nach und nach alle Anmeldebestätigungen für Unis, bei denenen Du zum Losverfahren angemeldet wurdest.

Gibt es Vorteile für Early Bird Anmeldungen?

Als Early Bird hast Du lediglich den Vorteil, Dir frühzeitig einen vergünstigten Platz bei uns zu sichern. Unser Service unterscheidet sich jedoch nicht zu den regulären Anmeldungen. Alle Anmeldungen werden folglich gleichermaßen behandelt und umgesetzt.

Ist der Kauf auf Rechnung möglich?

Nein, leider bieten wir derzeit keinen Kauf auf Rechnung an. Wir sind jedoch sehr bemüht, so viele Zahlungsmöglichkeit wie nur möglich bereitzustellen, um für alle das passende Zahlungsmittel anzubieten und den Abschluss so einfach wie möglich zu gestalten.

Nach der Anmeldung

Wie werden sich die Unis, im Falle einer Zusage, bei mir melden?

Im Anschluss an jede Anmeldung bekommst Du in unserem Portal eine Bestätigungsmail. Im Fuß der Mail ist stets ein Hinweis, wie die Unis versuchen werden, Dich im Falle einer erfolgreichen Auslosung zu erreichen.

Eine Live-Übersicht aller abgeschlossenen Bewerbungen findest Du unter diesem Link.

Prüfe daher bitte regelmäßig das Portal, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Wann erfahre ich, ob ich einen Studienplatz zugelost bekommen habe?

Da jede Universität ihre eigenen Fristen und Verfahren hat, lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Generell kann man sagen, dass die Zusagen für die Losplätze im Wintersemester Ende Oktober bis November verschickt werden und im Sommersemester Ende April.

Ich erhalte Mails von Unis, soll ich antworten?

Kurz und knapp: Nein! bitte nicht während unserer Anmeldungen!

Bitte nutze das Portal lediglich dazu, den Stand Deiner Anmeldungen zu prüfen. Bitte sehe davon ab, dich selbstständig über eingehende Anmeldebestätigungen in Form von Uni-Mails anzumelden, oder unsere Anmeldungen zu bestätigen. Denn ja, auch das übernehmen wir alles gerne für Dich. Und gleichzeitig hilfst Du uns dabei, Dopplungen Deiner Anmeldung zu meiden.

Außer:
Wenn Dir nach der Anmeldephase per Mail ein Studienplatz von einer der Unis angeboten werden sollte, darfst Du selbstverständlich antworten und diesen annehmen 🙂

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht im Portal einloggen, was tun?

Bitte achte stets darauf, Dich mit Deiner kompletten Studi-Mail-Adresse einzuloggen. Den reinen Pre-Fix ohne „@studi-mail.de“ als Nutzernamen anzugeben genügt leider nicht.

Falls Du die Fehlermeldung: „Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen“ bekommen solltest, nutze alternativ diesen Link um Dich einzuloggen.

Wenn Dein Nutzername oder Passwort nicht stimmen sollten, schreibe uns gerne per Whatsapp, oder sende uns alternativ eine Mail an niko@medizin-losverfahren.de.

Wann erhalte ich meine Zugangsdaten für das Portal?

Die Anmeldedaten für das Portal, in dem Du Deinen Anmeldefortschritt überprüfen kannst, erhältst Du etwa Mitte März 2021. Die Zugangsdaten werden dann an die Mail-Adresse gesendet, die Du bei Deiner Anmeldung hinterlegt hast.

Whatsapp Starten
1
Hast Du Fragen?
Dein MLV Support
Hey!
Schicke uns Deine Frage auch gerne einfach und bequem per IOS Messenger oder Whatsapp.

In unseren FAQs findest Du bereits die meisten Antworten auf Deine Fragen.

Apple Messenger starten