Mehr Infos

MLV Portal

Die Bewerbungsphase zum Medizinstudium im Sommersemester 2022 startet bald und somit auch die Anmeldung zum Losverfahren für Medizin. Du interessierst Dich für das Losverfahren und möchtest wissen, welche Unis dieses Sommersemester 22 dabei sind? Dieser Artikel sollte all Deine Fragen hierzu beantworten.

Du willst einen Medizin Studienplatz, doch Deine Chancen stehen nicht gut? Wir könnten helfen. Medizin-losverfahren.de ist Dein persönliches Full-Service Portal zur automatischen Teilnahme an allen Medizin Losverfahren in Deutschland. Mehr Infos, wie Du Deine Chancen ohne Aufwand optimieren kannst, findest Du hier.

Wie kann ich mich für das Losverfahren Medizin im Sommersemester 22 anmelden?

Die einzige Qualifikation, die Du für das Losverfahren Medizin mitbringen musst, ist eine allgemeine Hochschulreife. Dein NC ist hierbei nicht relevant, ebenso wenig wie bspw. eine absolvierte Ausbildung oder ein fertiges Studium. Solange Du also Dein Zeugnis in der Tasche hast, kannst Du am Medizin Losverfahren im Sommersemester 22 teilnehmen und Deine Chance auf einen Studienplatz in der Humanmedizin nutzen.

Jede Universität in Deutschland hat für das Losverfahren eigene Regeln, Bewerbungszeiträume und Formen der Bewerbung. Hierbei ist zu beachten, dass alle Losverfahren lokal sind, was soviel heißt, wie dass jede Universität ihr eigenes Losverfahren durchführt, was bei vielen Unis durchaus komplex und unübersichtlich werden kann. Die lokalen Losverfahren sind somit nicht mit dem Nachrückverfahren der „Stiftung für Hochschulzulassung“ zu verwechseln. Hierbei handelt es sich um zwei getrennte Verfahren. 

Wenn du an weiteren allgemeinen Infos zum Medizin Losverfahren interessiert bist, dann schaue Dich doch einfach mal auf unserer Website um, hier findest Du alle wichtigen Informationen rund um das Losverfahren, sowie einzelne Artikel zu unterschiedlichen Losverfahren, wie z.B. der Ablauf des Losverfahrens an der Charité Berlin, welches voraussichtlich auch im Sommersemester 2022 wieder stattfinden wird.

Wenn Du Dir diesen Stress komplett ersparen willst und trotzdem Deine Chancen auf einen Studienplatz über das Losverfahren wahrnehmen willst, dann melde Dich am besten für unseren Service an! Wir melden Dich bei allen stattfindenden Losverfahren in Deutschland fristgerecht und allen Anforderungen entsprechend an – einfach, schnell und sicher. Mehr Informationen findest Du hier.

Wie läuft das Medizin Losverfahren genau ab?

Über lokale Losverfahren ist es schon seit Jahren mit etwas Glück möglich, an deutschen Universitäten einen Studienplatz zu erhalten. Dies gilt natürlich auch für Humanmedizin. Über die lokalen Losverfahren füllen Universitäten Studienplätze auf, die während der regulären Vergabe frei geblieben sind bzw. die wieder frei werden. Falls eine Person also ihren Studienplatz nicht antritt, aus welchen Gründen auch immer, wird auf diesen freien Platz eine andere Person gelost – im besten Fall bist das Du!

Um erfolgreich beim Losverfahren teilnehmen zu können, musst Du einiges bei der Anmeldung beachten. Mehr Informationen hierzu findest Du weiter oben im Text.

Lasse dich erinnern und bleibe Up to date

Wir halten Dich auf dem Laufenden. Sobald das Losverfahren startet, informieren wir Dich – um Deine Chance auf einen Medizin Studienplatz zu erhöhen. In der Bestätigungsmail der Anmeldung zu unserem Newsletter findest Du außerdem einen 5% Rabattcode für das anstehende Semester.


Welche Universitäten bieten zum Sommersemester 2022 ein Losverfahren für Medizin an?

Von den etwa 38 staatlichen medizinischen Fakultäten, die es in Deutschland gibt, bieten im Sommersemester 22 etwa 15 ein lokales Losverfahren für Medizin an. Die Zahl variiert immer leicht, da nicht jede Universität jedes Semester ein Losverfahren anbietet. Mehr Informationen hierzu findest Du auch in unseren FAQs.

 

  • Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Universität Erlangen-Nürnberg
  • Universität Bayreuth
  • Universität Gießen
  • Universität Göttingen
  • Universität Köln
  • Universität Mainz
  • Universität Marburg
  • Universität Münster
  • Universität Tübingen
  • Universität Würzburg

Stimmen VON
AUSGELOSTEN TEILNEHMER/INNEN
AUS DEM LETZTEN LOSVERFAHREN

 

Lisa

Your Title Goes Here

Hallo liebes Team von Medizin-Losverfahren, ich wollte euch nur mitteilen, dass ich soeben die Zusagen für einen Studienplatz in Bonn bekommen habe! Ich wollte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr diesen Service anbietet.

Herzliche Grüße Lisa

Sabrina

Your Title Goes Here

Bei der Anmeldung zum Losverfahren kocht jede Uni ihr eigenes „Süppchen“, da den Überblick zu behalten ist nahe zu unmöglich.

Komplett lesen...

Die Investition in das MLV-Team war die beste Entscheidung: Einfache Handhabung und große Zeitersparnis für mich persönlich. Eine Dienstleistung, die ich wirklich sehr weiterempfehlen kann.

Whatsapp Starten
1
Hast Du Fragen?
Dein MLV Support
Hey!
Schicke uns Deine Frage auch gerne einfach und bequem per IOS Messenger oder Whatsapp.

In unseren FAQs findest Du bereits die meisten Antworten auf Deine Fragen.

Apple Messenger starten